Prof. Dr. Heidrun Stein-Kecks
Institut für Kunstgeschichte, Professur für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte

Forschung
und Lehre sind auf die Kunst des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
hin ausgerichtet, mit eingeschlossen das Fortwirken und das Wiederaufgreifen
mittelalterlicher Kunstformen in der Neuzeit (Historismus, Gothic
Revival). Ein besonderes Augenmerk gilt den monumentalen Bildkünsten
und der Architektur, den Bildprogrammen und dem Verhältnis von Dekoration
und Funktion architektonischer Räume im sakralen, monastisch-kanonikalen
und profanen Kontext.
Der bewusst „lange Mittelalterbegriff“ erfasst gerade auch die
Spannungen, Überschneidungen und Wechselwirkungen an den traditionellen
Epochengrenzen und zwischen den Kulturen nördlich und südlich der
Alpen.
Forschungsschwerpunkte im Graduiertenkolleg
Der in der Kunstwissenschaft inzwischen geläufige und
gerne gebrauchte Begriff des Kulturtransfer hat bislang noch keine
methodische und theoretische Grundlegung erfahren. Mit den kunsthistorischen
Projekten, die im Rahmen des Graduiertenkollegs angesiedelt bzw. bereits
abgeschlossen sind, werden Beiträge zur Schließung dieser Lücke geleistet.
Aktuell wird das Kopieren unter dem Paradigma des Kulturtransfers
untersucht; ist das Kopieren lange Zeit die einzige Möglichkeit des
Reproduzierens von Texten und Bildern und deren Verbreitung auch über
längere Zeiträume und in unterschiedlichen kulturellen Kontexten,
so eröffnen Varianten in den Kopien (v. a. auch die Beispiele sog.
Architekturkopien) Fragen nach dem Verhältnis von Vorbild und Abbild,
auch nach dem Autor bzw. dem Künstler bzw. der „inventio“ und
nach den mit den Veränderungen verbundenen Intentionen und Wirkungen.
Aktuelle Publikationen / Vorträge
Venezianisches im Werk Albrecht
Altdorfers? Regionalstil oder Kulturtransfer, in: Venezianisch-deutsche
Kulturbeziehungen in der Renaissance, Akten der Jahrestagung der Willibald
Pirckheimer-Gesellschaft zur Erforschung von Renaissance und Humanismus,
Venedig 8.–10. November 2001 (Pirckheimer Jahrbuch für Renaissance
und Humanismusforschung 17, 2003), S. 143–163.
Der Kapitelsaal in der mittelalterlichen Klosterbaukunst. Studien
zu den Bildprogrammen (Florentiner Forschungen des Kunsthistorischen
Institutes in Florenz, Vierte Folge, Band 4), München, Berlin 2004.
Bonum certamen certare – Bild und Vorbild für das monastische
Leben, in: Sakralität und Sakralisierung zwischen Antike und Neuzeit im
Kulturvergleich. Konzepte ' Probleme ' Perspektiven, hg. von
Berndt Hamm, Klaus Herbers und Heidrun Stein-Kecks (Beiträge zur
Hagiographie, 6), Stuttgart 2007, S. 237–260.
Methodentransfer? Der Fall „Kulturtransfer“ (Plenumsvortrag),
Vergleich – Austausch – Transfer (Sektionsleitung), XXIX. Deutscher
Kunsthistorikertag 14.–18. März 2007, (Tagungsband, S. 44–48).
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